Gesamtschule

Ebsdorfer Grund
Home

 

Neuer Newsletter (Ausgabe 9) der Schulleitung

Formulare für Betriebspraktikum und Sozialprojekt 2019 verfügbar

 

Termine

DO 27.09. bis DO 25.10. Australien-Austausch (GSE-Schüler in Australien)
Dienstag, 23.10. 19:30 Uhr Informationsabend Übergang zum Jahrgang 7
Mittwoch, 24.10. 1. - 4. Stunde Synagogenbesuch 8R1/2/3
5./6. Stunde Anti-Mobbing-Projekt der 7R3 (Teil 2)
Mittwoch, 07.11. 6. Stunde Erstes Mentorengespräch Abschlussprüfung

 

Grüße aus Down Under
Our day in Melbourne
The students from Viewbank College met at Rosanna Station and took the train to Southern Cross Station. There we met the students from Geelong.
First we took the tram to AC/DC Lane where we took a look at the wonderful graffiti on the walls. Then we went to the Eureka Tower and rode the elevator to the 88th floor (Skydeck) and looked at Melbourne from above. It was fantastic. Next we went to the State Library of Victoria, this was our meeting point. Now we could walk through the city in small groups, go shopping in the city centre and eat in China Town. After a lovely day in Melbourne we walked back to the train station and rode to Geelong or Rosanna Station. However, two of us were invited to go to the Melbourne night market, which we really enjoyed.
Jordan and Jenny

 

Berufe-Info mit der Firma Fritz Herzog

Am 25.09.2018 hatten wir eine GSE-Berufe-Info mit der Firma Fritz Herzog. Der Projekttag fing in der 6. Stunde an und endete nach der 9. Stunde. Fritz Herzog ist ein Unternehmen für den Straßenbau und die Firma gibt es schon mehr als 125 Jahre.
Nachdem uns eine Präsentation gezeigt wurde, sind wir mit den Auszubildenden und Vorarbeitern auf die Baustelle zwischen Heskem und Dreihausen gegangen, dort wird eine Ortsumgehung gebaut. Und uns wurde erklärt was es für Berufe gibt: Straßenbauer, Baugeräteführer, Niederlassungsleiter Ingenieurbau, Bauleiter Tief -und Straßenbau etc. Dort wurde uns an verschiedenen Stellen der Aufbau einer Straße erklärt. Wir konnten verschiedene Arbeiter beobachten und befragen. Als Höhepunkt durften wir mit einen Bagger fahren! Sogar die Lehrer, die uns begleitet haben, haben Schaufeln voll Sand bewegt.
Geschrieben von Niklas Reisewitz (Klasse 8R1)

 

Erste Arbeiten
am Bewegungsparcours

Bereits vor den Sommerferien konnten wir damit beginnen, erste Elemente des geplanten Bewegungsparcours zu bearbeiten. Möglich wurde dies durch eine Holzspende von Konrad Lauer aus Heskem-Mölln, der uns sechs Eichenholzstämme aus seinem Privatbestand zur Verfügung stellte. Gemeinsam mit den Forstwirten des Heskemer Forstes und mit Unterstützung durch die Hausmeister der Schule wurden die Stämme zugesägt, verladen und in die Schule gebracht.

Weiter
Die neuen fünften Klassen
besuchten den Hessenpark

Das Thema heißt: In früher Zeit. Die Schülerinnen und Schüler sind gespannt. Wie lebten die Familien vor ungefähr 100 bis 150 Jahren? Die Schülerinnen und Schüler tauchten im Hessenpark ein in eine Welt, in der es keine Smartphones und keine Fernsehgeräte gab.

Weiter
Abschlussfahrt der 10G1
nach Berlin

Vom 12. bis zum 17.08.2018 fuhren wir, die 10G1, auf Abschlussfahrt. Ziel war unsere Hauptstadt Berlin. Dort waren wir in einem sehr schönen Hotel namens „Aletto am Kudamm“ untergebracht. Neben viel Freizeit war täglich eine Aktion zu deutscher Politik und Geschichte geplant.

Weiter


GSE siegt überlegen beim Teilkreisentscheid Fußball der Jahrgänge 2003-2004

GSE wieder ganz vorn dabei beim Teilkreisentscheid im Fußball der Jahrgänge 2005-2006

Tag der Schulverpflegung

Der Duft von selbstgebackenem Apfelpfannkuchen, Crepes und Zwetschgen-Crumble zog am Mittwochmorgen durch das Forum und lockte Schülerinnen und Schüler an. Zuvor hatten in der Schulküche einige junge Helfer – unterstützt von Frau Bromm und Frau Blumenstock – fleißig die selbst gepflückten Zwetschgen für den Crumble entkernt, die Äpfel für den Apfelpfannkuchen klein geschnitten, den Käse für die Crepes gerieben und den Teig hergestellt. Die einhellige Meinung: sehr lecker!

Weiter

Adresse

  • Gesamtschule Ebsdorfer Grund
  • 35085 Ebsdorfergrund
  • Zur Gesamtschule 21

Kontakt

©2018 Gesamtschule Ebsdorfer Grund