Wichtige Termine

Montag, 26.06.

4. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 5/6 (in M1) und Klassen 7 (im Forum)
5. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 8 (in M1) und Klassen 9/BOFS (im Forum)

Dienstag, 27.06.

13:30 Uhr:
Ausbildungsmesse

27.06. - 29.06.

Kanutour 8R1 und 8R2

Mittwoch, 28.06.

1. - 4. Stunde:
Mathe-Rallye Jg. 5

Donnerstag, 29.06.

German-Baseball-Turnier Jg. 5/6

Freitag, 30.06.

1. - 3. Stunde:
Klassenlehrerunterricht

Wissenswertes

Die Anleitung zur Installation der daVinci-App steht hier zum Download bereit.

Das Formular für Papierdienste steht hier zum Download bereit.

Die GSE von A - Z

Handreichung zum Umgang mit Sozialen Netzwerken

Die Hausordnung der GSE kann unter dem Menüpunkt "Unsere Schule" abgerufen werden.

Die Informationsbroschüre 2016 für Eltern ist online verfügbar.        Lesen...

ABC für Klassenlehrer/innen      Lesen...

Muster für Förderpläne unter Lehrkräfte --> Formulare zum Download                                   Lesen...

Schulgemeinde --> Elternvertretung

Der Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) besteht aus allen Klassenelternbeiräten und ihren Stellvertretern. Zweimal pro Halbjahr findet ein Treffen des Schulelternbeirates statt.
Alle zwei Jahre wählt der Schulelternbeirat eine/n Vorsitzende/n, eine/n stellvertretenden Vorsitzende/n, eine/n Kassenwart/in und eine/n Protokollführer. Derzeit sind das Martina Merz-Preiß, Vorsitzende, Dieter Seitner, stellvertretender Vorsitzender, Birgit Schmidt, Kassenwartin, Helga Vollmari, Protokollführerin.

Der Schulelternbeirat arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen. Kleinere Angelegenheiten werden direkt zwischen Herrn Potthoff und dem Vorstand des SEB geklärt, aber Herr Potthoff nimmt auch an allen Sitzungen des SEB teil und informiert uns so über alle Neuigkeiten aus der Schule. Außerdem finden regelmäßig an jedem ersten Dienstag im Monat (außer in den Ferien) kurze Treffen mit Herrn Potthoff statt, bei denen kurzfristig Information und Anregungen ausgetauscht werden können. Zu diesen Treffen sind alle Elternbeiräte herzlich eingeladen!

Der SEB bemüht sich, die Schule wo immer möglich zu unterstützen: Durch die jährlich erbetene Elternspende können wir zusätzliche Lehrmittel anschaffen, die durch das normale Budget nicht abgedeckt sind. 2011 waren dies einige Geräte für den Chemie- und Physikunterricht, 2012 stehen Anschaffungen für den Kunstraum auf der Wunschliste. Es wäre auch schön, wenn wir Eltern uns an der Anschaffung eines Sonnensegels für das von den Schülern selbst gebaute „Grüne Klassenzimmer“ beteiligen könnten.
Bei den Feiern der Schule helfen die Eltern bei Organisation und Durchführung, aber auch an der Projektwoche sind immer wieder Eltern beteiligt.

Unsere Möglichkeiten, die GSE durch unsere Mithilfe für unsere Kinder noch angenehmer zu gestalten sind vielfältig, und Jeder und Jede die sich beteiligen möchten, sind im SEB herzlich willkommen!

Kontakt:
Martina Merz-Preiß
Tel.: (0 64 24) 94 35 90
hmpreiss@t-online.de

Dieter Seitner
Tel.: (0 64 24) 38 10
dieter.seitner@t-online.de

Weitere wichtige Informationen:

Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zu Schulwegsunfällen

Gesetze und Verordnungen

Wichtige Adressen und Telefonnummern

Hausaufgaben - Mami, hilf mir! - Ein Artikel aus der FAZ



Stand: Dezember 2012