Wichtige Termine

Montag, 26.06.

4. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 5/6 (in M1) und Klassen 7 (im Forum)
5. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 8 (in M1) und Klassen 9/BOFS (im Forum)

Dienstag, 27.06.

13:30 Uhr:
Ausbildungsmesse

27.06. - 29.06.

Kanutour 8R1 und 8R2

Mittwoch, 28.06.

1. - 4. Stunde:
Mathe-Rallye Jg. 5

Donnerstag, 29.06.

German-Baseball-Turnier Jg. 5/6

Freitag, 30.06.

1. - 3. Stunde:
Klassenlehrerunterricht

Wissenswertes

Die Anleitung zur Installation der daVinci-App steht hier zum Download bereit.

Das Formular für Papierdienste steht hier zum Download bereit.

Die GSE von A - Z

Handreichung zum Umgang mit Sozialen Netzwerken

Die Hausordnung der GSE kann unter dem Menüpunkt "Unsere Schule" abgerufen werden.

Die Informationsbroschüre 2016 für Eltern ist online verfügbar.        Lesen...

ABC für Klassenlehrer/innen      Lesen...

Muster für Förderpläne unter Lehrkräfte --> Formulare zum Download                                   Lesen...

Schüler --> Berufswahlkalender

Berufswahlkalender

Die Berufswahl von Jugendlichen ist meist mehr als das Vermitteln von stofflichen Inhalten der Fächer. Die Berufswahl ist ein langer Prozess, der mit der Wahl des Startberufes noch nicht abgeschlossen ist.

Jugendliche an der GSE durchlaufen nicht nur die Angebote der Bundesagentur für Arbeit, wie das BIZ oder das Gespräch mit dem Berufsberater, der in regelmäßigen Abständen eine festen Termin an der Schule hat.

Die Idee zu einem Übersichtskalender

Der Berufswahlkalender, der hier geschaffen wurde, beinhaltet alle wichtigen Termine der Berufswahl. Hier sind über drei Jahre alle Aktivitäten der Schule und der Schüler festgehalten, die mit dem Beginn des Praxistages in der Hauptschule anfangen und über die Betriebserkundung bis zu den Fristterminen zur Meldung an weiterführenden Schulen endet. Der Kalender wurde für die Hauptschule erstellt. Kalender für die anderen Schulzweige sind in Vorbereitung.

 Dieser Kalender gibt einen Überblick für Eltern, Schüler und Lehrer. Er ergänzt die Aktivitäten der Bundesagentur für Arbeit und ist speziell für die Schüler der GSE erstellt worden. Die Arbeitslehrelehrer Frau Stilgebauer und Herr Zimmermann haben hierfür die Aktivitäten der Schule gesammelt und niedergeschrieben.

Download des Kalenders