2016/2017 August bis Januar

Wichtige Termine

Mittwoch, 22.08.

19:30 Uhr
Elternabende Klassen 5

Donnerstag, 23.08.

19:30 Uhr
Elternabende Klassen 7 und 9

Wissenswertes

Newsletter der Schulleitung

Formular für Papierdienste

Handreichungen zum
Umgang mit Sozialen Netzwerken und zum Jugendmedienschutz.

Hausordnung der GSE

Informationsbroschüre für Eltern

ABC für Klassenlehrer/innen 

Muster für Förderpläne

Aktivitäten --> Archiv --> 2017/2018, 2. Halbjahr

2017/2018, Februar - Juli

 

Zurück zur Übersicht
„Man muss Geschichte anfassen, um sie zu begreifen“.
Zwei erlebnisreiche Tage liegen hinter den Schülern der Klassen 10R1, 10G1, 10G2 sowie sechs Schülern der 10R3, die zeitversetzt vom 11./12.6. bzw. 12./13.6.2018 den Spuren der NS-Vergangenheit und deren Aufarbeitung gefolgt sind. Obgleich die Schulzeit für die Abgangsklassen der GSE bereits in greifbarer Nähe war, ließen sich die insgesamt 58 jungen Damen und jungen Herren noch auf zwei unterrichtsbezogene Projekte ein, die man so anschaulich nicht im Klassenraum behandeln könnte. Zum Bericht.
Trotz Wind und Regen - Sponsorenlauf „in den Mai“
Am 30.04. fand der verschobene Sponsorenlauf statt. Julia Graf und Sabine Heuser vom Förderverein der GSE freuten sich über das Engagement, das die Schüler/innen an den Tag legten. Ein Teil legte die 2,5 km lange Runde im Spaziergangstempo zurück, der andere Teil lief und rannte. Manche dabei sogar rekordverdächtig und knapp unter der Marke eines Halbmarathons. Auch einige Lehrkräfte ließen es sich nicht nehmen, ihre Schüler/innen läuferisch zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an alle, insbesondere an alle Helfer/innen, Streckenposten und Schulsanis - klasse, dass ihr durchgehalten habt!
Wieder Top-Leistungen im Fußball
Unsere Mädchen der Wettkampfklasse IV qualifizierten sich in der letzten Woche beim Regionalentscheid durch einen überragenden 8:0 Sieg gegen die Clemens-Brentano- Europaschule Lollar für den Landesentscheid, unsere gleichaltrigen Jungs erkämpften sich beim Regionalentscheid den zweiten Platz, der allerdings nicht zum Weiterkommen reicht. Bericht.
Neues Frühstücksangebot
Am Dienstag, 10. April, wurde unser neues Bistro im Forum eröffnet. Hier gibt es jetzt jeden Morgen bereits vor Unterrichtsbeginn ein leckeres Frühstücksangebot. Dieses soll zukünftig dann noch erweitert werden, wobei die Schüler/innen durch den Mensarat hier kräftig mitwirken sollen. Die Fotos zeigen das aktuelle Angebot und ein paar Impressionen von der Eröffnung.
Klasse 6F4 gestaltet Länderkisten und reist mit ihnen durch die Welt
Im Rahmen des GL-Unterrichts wurde jeder Schüler der Klasse 6F4 Experte eines Landes und stellte dieses während einer gemeinsamen „Weltreise“ seinen Mitschülern vor. Neben vielen Bildern und interessanten Informationen über die Besonderheiten des Landes gab es auch traditionelle Gerichte zu probieren oder Bräuche und Mitbringsel zu bestaunen.
Juhu, wir sind Kreismeister!
Am Mittwoch, den 07. März 2018 fand in Kirchhain der Kreisentscheid im Fußball für unsere Jungen der Jahrgänge 2006-2008 statt. Im entscheidenden Spiel gegen die Lahntalschule Biedenkopf setzte sich die GSE mit 3:2 durch. Zum Bericht.
Anna Briel schüttelt Konkurrenz ab und ist beim Vorlesewettbewerb eine Runde weiter
Anna Briel, Schülerin der GSE, hat den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb im Landratsamt in Marburg gewonnen. Vom Wettbewerb berichtet ein Beitrag des Klassenlehrers Wolfgang Steininger. Außerdem war am 07.03.2018 in der Oberhessischen Presse ein Artikel hierzu zu lesen.