Wichtige Termine

Dienstag, 29.08.

Elternabende Klassen 5

Donerstag, 31.08.

Elternabende Klassen 7 und 9

Wissenswertes

Quartalszeiten für das GSE-Band und WPU 7

Trimesterzeiten für WPU 8

Die Anleitung zur Installation der daVinci-App steht hier zum Download bereit.

Das Formular für Papierdienste steht hier zum Download bereit.

Die GSE von A - Z

Handreichung zum Umgang mit Sozialen Netzwerken

Die Hausordnung der GSE kann unter dem Menüpunkt "Unsere Schule" abgerufen werden.

Die Informationsbroschüre 2017 für Eltern ist online verfügbar.        Lesen...

ABC für Klassenlehrer/innen      Lesen...

Muster für Förderpläne unter Lehrkräfte --> Formulare zum Download                                   Lesen...

Aktivitäten --> Archiv --> 2013/2014, August - November

2013/2014, August - November

 

Zurück zur Übersicht  
Mit dem Notizbuch unterwegs: "Schreibkunst" an der GSE
Schüler und Schülerinnen der Klassen 8G1 und 8G3 hatten am 13. November Gelegenheit, in einem Workshop mit dem bundesweit bekannten Poetry-Slammer Lars Ruppel mehr über Poesie zu erfahren.
Mit viel Elan, Charme und Know How war Lars Ruppel darum bemüht, die Schülerinnen und Schüler und deren Deutschlehrerinnen Frau Kahlmeyer und Frau Röder zum kreativen Schreiben anzuregen. Ein Bericht.
Die Fraport Skyliners School Clinic
Am 13. November 2013 bekamen Schülerinnen und Schüler der GSE die Möglichkeit mit einem Basketballvorbild 1 1/2 Stunden zu trainieren. Er nahm sich für unsere Schulmannschaften Zeit. In der 5. und 6. Stunde trafen sie sich mit Herrn Steinlandt, Niko Nissen, der Projektleiterin und Niko Anders, der zurzeit beim MTV Kronberg in der 2. Bundesliga spielt, in unserer Sporthalle. Ein Bericht mit Bildern.
„Jugend trainiert für Olympia“ – Kreisentscheid Tischtennis
Am 27.11. 2013 fand in Dautphetal der Kreisentscheid Tischtennis in den Wettkampfklassen II (Jg. 1997-2000) und III (Jg. 1999-2002) der Jungen statt. Da nach der Vorrunde in der Gruppe der GSE-Mannschaft Spielegleichstand herrschte, musste durch Zählung der gewonnenen Sätze die Rangfolge der Mannschaften ermittelt werden. Hier hatte die Mannschaft der GSE Pech, weil sie um einen Satz das Spiel um Platz drei verfehlte. Ein Bericht.
Papiermüll-Projekt der Klasse 9G1
An unserer Schule wurde von der Klasse 9G1 ein Müllprojekt ins Leben gerufen. Es geht um das Trennen von Papier von den restlichen Abfällen, damit das Papier recycelt werden kann. Blaue papiermülltonnen in jedem Raum bieten nun Platz für anfallenden Papierabgfall, der von Schülern entsorgt wird. Ein Bericht.
Firma Winter führte auch in diesem Schuljahr das Projekt „Gießereimechaniker“ durch
26 Schüler/innen der Gesamtschule Ebsdorfergrund nahmen in diesem Jahr an dem Projekttag teil und lernten die Arbeit der Modellbauer und der Gießereimechaniker kennen und holten sich Tipps zur Bewerbung. Ein Bericht.
Projekttage zur DDR-Geschichte
In diesem Jahr wurden in den Abgangsklassen erstmalig zwei ganze Projekttage zur Geschichte der DDR abgehalten. Ein Wiedersehen gab es dabei am ersten Tag mit Frau Jutta Fleck, die bereits seit 2010 regelmäßig einmal im Jahr an unsere Schule kommt. Ein Bericht von Mirko Meyerding.
Klassenfindungstage der 7G1 in Laubach
Erstmals fanden in diesem Schuljahr die Klassenfindungstage aller Klassen 7 im Rahmen der beiden Einführungswochen zu Beginn des Schuljahres statt. Neu war dabei auch das Ziel: Das Gästehaus in Laubach. Vom Aufenthalt der Klasse 7G1 dort berichten Deborah Müller-Ahlheim und Dana Merten. Zum Bericht
 
„VDK“ oder die „Betonfünf“ - Prediger verlässt die (Schul)Gemeinde
Wer kennt ihn nicht?! Wenn sich jemand im Ebsdorfergrund über seine Schulzeit
an der Gesamtschule unterhält, dann fällt fast immer der Name dieses Chemie- und
Mathematiklehrers. Am Ende des vergangenen Schuljahres 2012/13 wurde er in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand versetzt. Ein Bericht von W. Steininger.
 
Kreis und Schulgemeinde feiern Richtfest an der GSE
Gemeinsam mit der Schulgemeinde der GSE hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf als verantwortlicher Schulträger am Montag, den 02.09.2013 das Richtfest für den Erweiterungsbau der Gesamtschule gefeiert.   Bericht.