Wichtige Termine

Montag, 26.06.

4. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 5/6 (in M1) und Klassen 7 (im Forum)
5. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 8 (in M1) und Klassen 9/BOFS (im Forum)

Dienstag, 27.06.

13:30 Uhr:
Ausbildungsmesse

27.06. - 29.06.

Kanutour 8R1 und 8R2

Mittwoch, 28.06.

1. - 4. Stunde:
Mathe-Rallye Jg. 5

Donnerstag, 29.06.

German-Baseball-Turnier Jg. 5/6

Freitag, 30.06.

1. - 3. Stunde:
Klassenlehrerunterricht

Wissenswertes

Die Anleitung zur Installation der daVinci-App steht hier zum Download bereit.

Das Formular für Papierdienste steht hier zum Download bereit.

Die GSE von A - Z

Handreichung zum Umgang mit Sozialen Netzwerken

Die Hausordnung der GSE kann unter dem Menüpunkt "Unsere Schule" abgerufen werden.

Die Informationsbroschüre 2016 für Eltern ist online verfügbar.        Lesen...

ABC für Klassenlehrer/innen      Lesen...

Muster für Förderpläne unter Lehrkräfte --> Formulare zum Download                                   Lesen...

Aktivitäten --> Archiv --> 2012/2013, 2. Halbjahr

2012/2013, Februar - Juli

 

   
„VDK“ oder die „Betonfünf“ - Prediger verlässt die (Schul)Gemeinde
Wer kennt ihn nicht?! Wenn sich jemand im Ebsdorfergrund über seine Schulzeit an der Gesamtschule unterhält, dann fällt fast immer der Name dieses Chemie- und Mathematiklehrers. Am Ende des vergangenen Schuljahres wurde er in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand versetzt - jedoch ohne die Schule vollends zu verlassen. Ein Bericht von Wolfgang Steininger.
Ausbildungsmesse an der GSE
Die Gesamtschule Ebsdorfer Grund führte gegen Ende des Schuljahres erfolgreich die erste Ausbildungsmesse durch. 25 Betriebe und die Agentur für Arbeit gaben den Schülerinnen und Schülern der Vorabgangsklassen Informationen über Ausbildung und Berufsbilder. Ein Bericht.
 
Bereits zum fünften Mal: Mathe-Rallye 2013
Fünf Stunden Mathematik - normalerweise kein Grund zur Freude. Das war am Mittwoch, dem 03. Juli, kurz vor den Sommerferien, bei den Schülern der 5. Klassen jedoch ganz anders. Zum fünften Mal wurde die Mathe-Rallye durchgeführt. In Vierergruppen bearbeiteten die 150 Fünftklässler 16 Stationen, die im gesamten Schulgebäude verstreut waren.  Zum Bildbericht.
 
Kanutour der GSE auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg
Vom 17. bis zum 19. Juni begaben sich 47 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8G3 und 9G2 unserer Gesamtschule mit Frau Pohl, Herrn Vestweber und den beiden Klassenlehrern Frau Röder und Herrn Welker in Solms in die Kanus. Obwohl die meisten Schüler zum ersten Mal in einem Kanu saßen, wurde das Paddeln für keinen zum Problem und alle kamen heil, manche jedoch mit Sonnenbrand, auf dem Campingplatz in Odersbach an. Schülerbericht und Grundblick-Artikel. Zur Diashow.
 
MINT-Projekt
MINT ist eine Abkürzung und steht für Mathematik- Informatik-Naturwissenschaft-Technik. Schülerinnen und Schüler, die an diesen Gebieten interessiert sind und die 8. oder 9. Klasse besuchen, können mitmachen. Im vergangenen Schuljahr war das eine kleine Gruppe der Klasse 9R3. Von den Erfahrungen berichtet Patrick Kempf hier.   
150 Sechtsklässler pflanzen 150 Bäume
Alle Sechstklässler der Gesamtschule Ebsdorfergrund sowie zehn ältere australische Austauschschüler begaben sich am 21. März in ein Waldstück nahe dem Jugendwaldheim Roßberg, um ein vom Forstamt Kirchhain organisierten Pflanzaktion der Deutschen Umweltstiftung durchzuführen. OP-Bericht.
Mädchen-Basketball-Mannschaft gewinnt Bronze beim Landesentscheid
Als Gewinner des Regionalentscheids nahmen unsere Mädchen des WK III am Landesentscheid in Grünberg teil. Da dies bisher noch keiner Basketballmannschaft der GSE gelungen war, konnte die Mannschaft schon vor dem ersten Spiel stolz auf ihre Teilnahme sein und ganz ohne Druck antreten. Mit viel Spielfreude und großem Teamgeist errangen sie hier schließlich einen hervorragenden 3. Platz. Bericht.
Kompetenztest der 7H: "Sozialverhalten spielt eine große Rolle
In Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitern des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft wurde in der siebten Hauptschulklasse der GSE vor dem Berufspraktikum ein Kompetenztest angeboten. Damit soll mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden, wo ihre Stärken liegen und welches Berufsfeld möglicherweise am besten zu ihnen passt.
Zeitungsbericht (OP 08.03.2013).
Kooperation des TTV mit der GSE zahlt sich aus! GSE bei „Jugend trainiert für Olympia erfolgreich!
Beim Regionalentscheid des außerunterrichtlichen Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis haben unsere Schüler der Jahrgänge 2000 und jünger am 20.02.2013 in Kirchhain den 2. Platz belegt.
Bericht und Presseartikel (OP 26.02.2013)