Wichtige Termine

Montag, 26.06.

4. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 5/6 (in M1) und Klassen 7 (im Forum)
5. Stunde:
Schülerversammlung Klassen 8 (in M1) und Klassen 9/BOFS (im Forum)

Dienstag, 27.06.

13:30 Uhr:
Ausbildungsmesse

27.06. - 29.06.

Kanutour 8R1 und 8R2

Mittwoch, 28.06.

1. - 4. Stunde:
Mathe-Rallye Jg. 5

Donnerstag, 29.06.

German-Baseball-Turnier Jg. 5/6

Freitag, 30.06.

1. - 3. Stunde:
Klassenlehrerunterricht

Wissenswertes

Die Anleitung zur Installation der daVinci-App steht hier zum Download bereit.

Das Formular für Papierdienste steht hier zum Download bereit.

Die GSE von A - Z

Handreichung zum Umgang mit Sozialen Netzwerken

Die Hausordnung der GSE kann unter dem Menüpunkt "Unsere Schule" abgerufen werden.

Die Informationsbroschüre 2016 für Eltern ist online verfügbar.        Lesen...

ABC für Klassenlehrer/innen      Lesen...

Muster für Förderpläne unter Lehrkräfte --> Formulare zum Download                                   Lesen...

Aktivitäten --> Archiv --> 2011/2012, 2. Halbjahr, Teil 2

2011/2012, Mai - Juli

Tag der Offenen Tür
Umrahmt von den Veranstaltungen zum Jubiläum fanden in den letzten beiden Schulwochen insgesamt vier Projekttage statt, die unter dem Motto "Leben und Lernen im Ebsdorfer Grund" standen. In einer Vielzahlt von Projekten konnten sich die Schülerinnen und Schüler engagieren und Lernen in einer ganz anderen Form erleben. Hier einige Fotos vom abschließenden Tag der Offenen Tür am Nachmittag des 28.06.2012, an dem zahlreiche Eltern die Ergebnisse der Projetarbeit bewundern konnten, sowie ein Video aus der Projektarbeit.
Musicalabend
Darstellendes Spiel und Gesang haben an der GSE eine lange Tradition. Auch zum 50-jährigen Schuljubiläum fehlte eine solche Darbietung nicht. König Drosselbart und James Bond gaben die Vorlage für das Jubiläumstheater und das Musical. Dass dies spannend wurde, versteht sich von selbst. Bericht der OP.
 
German Baseball-Turnier 2012
Auch in diesem Jahr hieß es für die Klassen 5 und 6 wieder: „Ran an den Baseballschläger“. Die Klassen spielten in ihren Jahrgangstufen jeweils gegen ihre Parallelklassen, so dass jede Klasse insgesamt fünf Spiele absolvieren musste. In spannenden und sehr fairen Spielen setzen sich bei den 5er die 5F3 und bei den 6er die 6F2 souverän durch. Bericht mit Fotos.
Mattherallye 2012
3 Stunden Mathematik - normalerweise kein Grund zur Freude. Das war am Mittwoch, dem 20. Juni, kurz vor den Sommerferien, bei den Schülern der 5. Klassen jedoch ganz anders. Eine Mathe-Rallye stand auf dem Stundenplan, zum 4. Mal an der GSE. In Vierergruppen bearbeiteten die 150 Fünftklässler 12 Stationen, die im gesamten Schulgebäude verstreut waren. Ein Bericht mit Fotos.
Alkoholprävention - ein Theaterstück
Die Theatergruppe des Weimarer Kultur Express war am 15.Mai 2012 mit ihrem Theaterstück zum Themenbereich „Alkoholprävention“ zu Gast an unserer Schule. Teilgenommen haben alle 7. Klassen der GSE. Ein Bericht mit Fotos.
Sterben, Tod, Auferstehung - Besuch in einem Bestattungsinstitut
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sterben, Tod, Auferstehung“ hat der Religionskurs 10R1/10R2 gemeinsam mit Herrn Schwarz und Frau Koch eine Exkursion zum Bestattungsinstitut Pütz Roth unternommen. Bericht.
„Vergesst uns nicht!“ - Jüdisches Leben in Rauischholzhausen
Am 15. Mai 2012 wurde im Schlosspark Rauischholzhausen eine Informationstafel zum Jüdischen Friedhof Rauischholzhausen mit einer kleinen Feier der Öffentlichkeit übergeben. Die Tafel gestaltete der WPU-Kurs 10 „Jüdisches Leben in unserer Region“ gemeinsam mit einem Grafik-Büro.
Anschließend fand in der Alten Schule Rauischholzhausen eine Gedenkfeier statt. Bericht und Fotos