Wichtige Termine

MO, 23.10. - FR 27.10.:

Spanienfahrt

Dienstag, 31.10.

Reformationstag (kein Unterricht)

Wissenswertes

Die Newsletter der Schulleitung können jetzt abgerufen werden.

Quartalszeiten für das GSE-Band und WPU 7 und 8

Die Anleitung zur Installation der daVinci-App steht hier zum Download bereit.

Das Formular für Papierdienste steht hier zum Download bereit.

Die GSE von A - Z

Handreichungen zum
Umgang mit Sozialen Netzwerken und zum Jugendmedienschutz.

Die Hausordnung der GSE kann unter dem Menüpunkt "Unsere Schule" abgerufen werden.

Die Informationsbroschüre 2017 für Eltern ist online verfügbar.        Lesen...

ABC für Klassenlehrer/innen      Lesen...

Muster für Förderpläne unter Lehrkräfte --> Formulare zum Download                                   Lesen...

Aktivitäten --> Archiv --> 2010/2011, 2. Halbjahr

2010/2011, Februar - Juli

 
Zurück zur Übersicht  
Akrobatik zur „Show“ gesetzt
Im Juni 2011 hat die 9G2 im Rahmen einer Turneinheit Großes geleistet. Die Schülerinnen und Schüler sollten Turnen neu erfahren, Wagnisse eingehen und ihre Ängste überwinden. Durch die Umsetzung akrobatischer Turnelemente hat die Klasse ihren Mut bewiesen und sie haben gelernt körperliche Herausforderungen zu meistern. Hier ein kleiner Vorgeschmack, wie aus Akrobatik eine kleine Show entstand.
 
GSE beim Wettbewerb TEAM 2011 erfolgreich
Bei der vom Deutschen Fußballbund (DFB) ausgelobten Kampagne TEAM 2011 zur Unterstützung der Frauenfußball-WM, die 2011 in Deutschland stattfindet, war unsere Schule mit einem dritten Platz erfolgreich.
Im Rahmen der Sonderprämierung dieses Wettbewerbs wurde uns ein Fußball-Starter-Set bestehend aus 10 Fußbällen, 10 Markierungstrikots und einem Hütchen-Set zur Verfügung gestellt. Herr Welker freut sich gemeinsam mit sportbegeisterten Schülerinnen der GSE über die gewonnene Ausstattung.
Schüler und Lehrer der GSE stellten beim Dorflauf in Ebsdorf das stärkste Team.
Mit insgesamt 76 Schülern und Lehrern stellte unsere Schule zum ersten Mal das
zahlenmäßig stärkste Team bei dem von der Feuerwehr Ebsdorf organisierten Dorflauf.                                      Ein Werbevideo Bericht und Fotos
Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia"
Beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Allendorf/Eder erreichte unsere Fußballmädchenmannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrg. 1997 und jünger) nach hart umkämpften Spielen einen hervorragenden 2. Platz.
Richtfest für das Segelboot "Wattmöve"
Schüler der Abgangsklassen der Förderschule und der Hautschule bauen seit einem Jahr an einem Segelboot. Mit der Fertigstellung des "Rohbaus" war nun Richtfest - ein Pressebericht
Präsentation der Berufspraktika der 8. und 9. Klassen
Erstmals wurden die in den Berufspraktika gesammelten Erfahrungen nicht mehr nur im Unterricht präsentiert, sondern an eigens eingerichteten Präsentationstagen vor Mitschülern, Lehrern, Eltern und Arbeitgebern - ein Pressebericht.
Fußballturnier
Das Fußballturnier der Klassen 5 und der Verbund-Grundschulen vom 16.02.2011 wird hier in einer Präsentation von Herrn Welker vorgestellt